Kinder und Jugendliche sind stark in kritischem Denken: Besonders wenn es um bei ihnen beliebte Medienformate geht, etwa Spiele, Serien oder YouTube-Channel, zeigt sich oft ihre Kritikfähigkeit. Anders sieht es aus, wenn es um das Erkennen und Unterscheiden des Wahrheitsgehaltes von Beiträgen und Informationen im Netz geht. Auch die Wertorientierungen, die in Serien, Sendungen oder Computerspielen mitschwingen, sind für viele nicht gleich erkennbar.
Um die Medienkritikfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern, geht die Fachtagung der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) folgenden Fragen nach:
- Welchen mehr oder weniger offensichtlichen Einflussnahmen im Netz begegnen Kinder und Jugendliche heute?
- Welche Werte und Weltsichten bieten beliebte Spiele, Serien oder Youtube-Kanäle?
- Wie kann man in der Jugendmedienarbeit das Thema kreativ und aktiv bearbeiten?
- Wie können Kinder und Jugendliche medienkritisch an der Netzkultur teilhaben?
- Wie kann man Kindern und Jugendlichen auch in außerschulischen pädagogischen Szenarien Medienkritikfähigkeit, nicht nur zur Bewertung medialer Angebote, sondern auch zum eigenen Medienhandeln vermitteln?
Die Fachtagung für die Jugendmedienarbeit NRW gibt mit Impulsen aus der Wissenschaft, mit Praxisworkshops und Diskussionen Antworten und vermittelt Methoden. Dabei geht es auch darum, Jugendliche zum kritischen Reflektieren des eigenen intensiven Online-Verhaltens anzuregen, wie bspw. der Angst etwas zu verpassen, wenn man nicht ständig online ist (fear of missing out).
Veranstaltungsflyer als PDF
Online-Anmeldung
Weitere Informationen zur Fachtagung online
Veranstaltungsort
Stadtbibliothek Bielefeld
Veranstaltungssaal 2. OG | Kavalleriestraße 17
33602 Bielefeld
Veranstalterin
Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur | GMK
Obernstraße 24a | 33602 Bielefeld
Tel.: 0521/677-88 | E-Mail: gmk(at)medienpaed.de