Familien sind vielfältig. Menschen leben in verschiedensten Lebensformen miteinander. Jedoch wer als Familie anerkannt wird und wer nicht, dieser Diskurs wird in unserer Gesellschaft noch immer kontrovers und emotional geführt. Mit den Angeboten dieser Fachtagung wollen wir über die aktuelle politische, rechtliche und gesellschaftliche Situation von Regenbogenfamilien informieren, mit Ihnen als Fachpersonen ins Gespräch kommen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie strukturelle Benachteiligungen abgebaut und eine Willkommenskultur für Regenbogenfamilien installiert werden kann. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm und wir freuen uns auf anregenden Austausch.
Die Fachtagung richtet sich vorrangig an Fachkräfte und Studierende aus den Bereichen Bildung, Pädagogik und Familienarbeit. Die Vorträge, Workshops, ein World-Café und die Lesung der Autorin Uli Streib-Brzić, werden sich inhaltlich mit den Themen der rechtlichen und gesellschaftlichen Situation von Regenbogenfamilien auseinandersetzen. Des Weiteren sind Inhalte geplant, die sich mit Familiengründung, mit Vielfalt in der pädagogischen Bildungs- und Beratungsarbeit und mit Anti-Diskriminierung beschäftigen.
Veranstaltungsflyer mit Anmeldebogen zum Download
Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro und ist vor Ort zu entrichten.
Bitte senden Sie Ihre verbindliche Anmeldung:
per Fax an: 030 22 50 22 21
per Mail an: katja.imholz@lsvd.de
telefonisch: 030 91 90 16 27
Wenn Sie Bedarf an einer Kinderbetreuung oder an einer Gebärdendolmetschung haben, können Sie diesen bereits jetzt anmelden unter: daniela.kuehling@lsvd.de
Tagungsort
Alice Salomon Hochschule
Alice-Salomon-Platz 5 | 12627 Berlin
Kontakt
Regenbogenfamilienzentrum
Cheruskerstraße 22 | 10829 Berlin
Tel.: 030 – 91 90 16 28 | Fax: 030 – 22 50 22 21