06.-08. Mai 2016, Frankfurt am Main: „Wurzeln und Flügel – Mein Kind mit Behinderung wird groß“ Fachtagung zum Muttertag des bvkm

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ Dieser Satz von Johann Wolfgang von Goethe übersetzt die anspruchsvolle Aufgabe, Kinder im Selbstständig-Werden zu begleiten, in ein anschauliches Bild. Wenn es sich um Kinder mit Behinderung handelt, stellen sich viele Fragen genauso wie bei Kindern ohne Behinderung auch: Wie ermuntere ich mein Kind, sich auszuprobieren, ohne es unter Druck zu setzen? Wie verändert sich mit der größeren Selbstständigkeit die Beziehung zu meinem Kind? Wie lerne ich zu akzeptieren, dass mein Kind Dinge anders entscheidet als ich? Als besondere Herausforderung kommt bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung hinzu: Wie gehe ich damit um, dass ich auch Verantwortung für die Pflege und Gesundheit meines Kindes abgeben muss – an mein Kind, an andere Personen und an Einrichtungen? Welche Voraussetzungen braucht es dafür? Zur Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Selbstständig-Werden des eigenen Kindes lädt die Bundesfrauenvertretung herzlich alle interessierten Mütter von Kindern mit Behinderungen sowie Fachfrauen und Multiplikatorinnen ein.

Programm und Anmeldeformular zum Download

Kosten und Anmeldung
Teilnahmebeitrag (einschl. Verpflegung und Übernachtung, Anreisekosten werden nicht übernommen):
Regulärer Beitrag: 100 Euro | Ermäßigt: 80 Euro | Solidarbeitrag: 120 Euro
Für die Abendveranstaltung wird ein Kostenbeitrag von 5 Euro erhoben.
Anmeldeschluss ist der 14. März 2016.

Tagungsort
Sportschule und Bildungsstätte des Landessportbund Hessen
Otto-Fleck-Schneise 4 | 60528 Frankfurt am Main

Veranstalter
Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm)
Brehmstraße 5-7 | 40239 Düsseldorf
Tel: 0211 64004-10 | Fax: -20 | frauentagung@bvkm.de