Beirat

Der Ständige Beirat des Bundesforums Familie gewährleistet themenübergreifend die Verankerung und inhaltliche Rückkopplung des Netzwerks mit der Fachöffentlichkeit. Er macht Vorschläge hinsichtlich neuer Themen und ihrer Bearbeitung. Er sorgt inhaltlich und methodisch für die grundlegenden Entscheidungen im themenbezogenen Arbeitsprozess. Das heißt, der Beirat deckt Entscheidungsbedarfe in der Arbeit des Bundesforums und der Arbeitsgruppen auf, reflektiert diese, und macht Lösungsvorschläge.

Der Beirat besteht in der Regel aus zehn Mitgliedern. Die eine Hälfte der Beiratsmitglieder wurden von der Netzwerkversammlung vorgeschlagen, die andere Hälfte wird durch die AGF frei berufen. Die Berufung durch die AGF erfolgt für die Dauer von vier Jahren.

Die folgenden Personen bilden ab Anfang 2026 den Beirat:

© Deutscher Verein, Holger Groß

Antje Asmus
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

Nach Stationen im Bundestag, als Referentin beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter und als Bereichsleiterin sowie stellv. Geschäftsführerin beim Deutschen Frauenrat leitet Antje Asmus seit 2023 das Arbeitsfeld II Kindheit, Jugend, Familie, Soziale Berufe im Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. Die Bearbeitung und ein Engagement für Themenfelder von familienpolitischer Bedeutung auch aus einer gleichstellungspolitischen Perspektive durchziehen ihre gesamte berufliche Laufbahn.

PD Dr. habil. Christina Boll
Deutsches Jugendinstitut | DJI

Christina Boll leitet seit April 2019 die Abteilung Familie und Familienpolitik am Deutschen Jugendinstitut. Sie ist promovierte Volkswirtin und habilitierte Soziologin. Seit September 2017 hält sie eine Gastprofessur für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (Campus Mannheim) und lehrt seit März 2023 als Privatdozentin für Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Dr. Susanne Eggert
JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Dr. Susanne Eggert ist die fachliche Leitung des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis. Davor war sie Co-Leiterin der Abteilung Forschung des JFF. Von 2013 bis 2023 hat sie das JFF im Bundesforum Familie vertreten und hat insbesondere aktiv an der Publikation „Familie ist Vielfalt. Inklusion leben, Teilhabe sichern“ mitgearbeitet. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Familien und Medien, Frühe Kindheit und Medien, Frühe Medienbildung, Inklusion und Medien. Sie ist Mitglied der von der Bundesregierung eingesetzten Expertenkommission Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt“.  

Brunhild Fischer
Selbsthilfeinitiativen Alleinerziehender Bundesverband | SHIA

Geschäftsführerin Familienverband SHIA e.V. und stellv. Bundesvorsitzende. Seit 24 Jahren engagiert für Familien in schwierigen Lebenslagen. Schwerpunkte: Arbeit, Wohnen, Wirtschaft, Finanzen, Gleichstellung, Fokus Alleinerziehende, Chancen- und Teilhabegerechtigkeit für alle Kinder.

Dr. Thomas Metker
Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend | BMBFSFJ

Thomas Metker leitet die Unterabteilung 20 in der Abteilung Familie im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ) u. a. mit den Themenfeldern Grundsatzangelegenheiten der Familienpolitik, Familienbezogene Leistungen, Internationale Familienpolitik und gesellschaftliche Integration von Familien,  Familienbildung und -beratung, Familienerholung, Müttergenesungswerk, familienfreundliche Arbeitswelt und familienbewusste Infrastruktur. Er ist seit 1994 im BMBFSFJ tätig.

Prof. Dr. Magdalena Nowicka
Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung | DeZIM

Prof. Dr. Magdalena Nowicka ist Soziologin, Honorarprofessorin am Institut für Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin und seit 2018 Leiterin der Abteilung Integration am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM). Ihre Forschung befasst sich mit transnationaler Migration in Europa, Kosmopolitismus, Konvivialität, Diversität, Rassismus, sozialer Ungleichheit sowie qualitativen Methoden.

© Bundesforum Männer

Dr. Dag Schölper
Bundesforum Männer

Dr. Dag Schölper ist Geschäftsführer des Bundesforum Männer – Interessenverband für Jungen, Männer und Väter e.V. und leitet das Projekt „Nachhaltige Männlichkeit fördern – Toxische Männlichkeit überwinden“. Der promovierte Politikwissenschaftler befasst sich mit der Entwicklung gleichstellungsorientierter Männerpolitik, der Förderung geschlechterreflektierter Beratung und der Demokratieförderung. Er engagiert sich u.a. im Unabhängigen Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie in Fachbeiräten zu Gleichstellung und Männerarbeit.

© DGB Projekt Vereinbarkeit gestalten, Barbara Dietl

Ricarda Scholz
Deutscher Gewerkschaftsbund | DGB

Ricarda Scholz leitet seit 2023 das DGB-Projekt „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“, das Betriebs- und Personalratsgremien bei der Entwicklung familiengerechter Arbeitswelten unter-stützt. Seit 2025 ist sie Mitglied im Unterausschuss I des Ausschusses für Mutterschutz. Zuvor war sie als Referentin für Politik und Verband beim Deutschen Frauenrat für nationale Gleichstellungs-politik zuständig (2022-2023) sowie als Referentin beim DGB-Bundesvorstand tätig (2014-2021), u. a. in der Abteilung Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik.

Zusammensetzung des Beirats in der Vergangenheit

Beirat 2013-2017
Beirat 2018-2021
Beirat 2022-2025