07. September 2015, Berlin: „Wieviel brauchen Kinder? Gleiches Existenzminimum für alle!“ Fachtagung des Zukunftsforums Familie

In Deutschland führen verschiedene gesetzliche Regelungen zu unterschiedlichen Summen beim kindlichen Existenzminimum. Pro Monat reicht die Bandbreite von 234 Euro im Sozialgesetzbuch II bis zu 584 Euro laut aktuellem Existenzmininumbericht der Bundesregierung. Hat ein Kind aber nicht immer dieselben Bedürfnisse – ganz gleich wie viele Geschwister es hat, wie seine Eltern leben und wie viel Einkommen sie haben? Auch die Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen hat die unterschiedlichen Höhen beim Mindestbedarf von Kindern kritisiert. Bisher wurden die Ergebnisse nicht breit diskutiert. Deshalb will sich die Tagung einem einheitlichen Existenzminimum für Kinder annähern, Schnittstellenproblematiken aufzeigen und dabei die unterschiedlichen Familienformen in den Blick nehmen und mögliche Lösungen skizzieren.

Veranstaltungsflyer mit Anmeldeformular zum Download

Anmeldeschluss ist der 24. August 2015.

Veranstaltungsort
Verlagshaus Der Tagesspiegel
Askanischer Platz 3 | 10963 Berlin

Veranstalter
Zukunftsforum Familie
Markgrafenstraße 11 | 10969 Berlin
Tel.: 030 25 92 728-20 | Fax: -60 | info@zukunftsforum-familie.de